Philipp Düsselberg Architekten - Logo
Verwaltung DRK

Verwaltung des Deutschen Roten Kreuzes strahlt im neuen Glanz
Fassadenmodernisierung im laufenden Bürobetrieb

Die Fenster waren undicht und schon etwas morsch, die Klinkersteinfassade stark verschmutzt und die Fugen stark verwittert. Die ersten 25 Jahren hatte tiefe Spuren hinterlassen und der Sanierungsstau war immens. Die bauliche und energetische Fassadenmodernisierung konnte die entstandenen Bauschäden beseitigen und lässt das Verwaltungsgebäude heute in neuem Glanz erstrahlen.

In 13 Bauabschnitten wurde im laufenden Bürobetrieb innerhalb von vier Monaten die Fassade und alle direkt angrenzenden Räume modernisiert. Aufgrund der sehr kurzen Bauzeit musste kontinuierlich in Abschnitten ein-, aus und umgezogen und alle Gewerke waren dauerhaft im Takt des Bauzeitenplanes vor Ort.

Über eine konsequente Kostenkontrolle und kontinuierlichen Einsparungen konnten im finanziellen Rahmen noch weitere Modernisierungen im Foyer und im Eingangsbereich ermöglicht werden und geben dem Gebäude heute einen stimmigen Gesamteindruck.

Projektdaten:
7500 m² BGF

Verwaltung DRK
Verwaltung DRK
Verwaltung DRK
Verwaltung DRK
Verwaltung DRK
Verwaltung DRK
Verwaltung DRK
Verwaltung DRK